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Informationspflicht gemäß Batteriegesetz (BattG)

Achten Sie darauf, dass Ihre alten Batterien/Akkus, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt, an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Die Entsorgung über den gewöhnlichen Hausmüll ist verboten und verstößt gegen das Batteriegesetz. Die Abgabe ist für Sie kostenlos. Gerne können Sie auch die bei uns erworbenen Batterien/Akkus nach dem Gebrauch an uns unentgeltlich zurückgeben. Die Rücksendung der Batterien/Akkus an uns muss in jedem Fall ausreichend frankiert erfolgen. Rücksendungen von Batterien/Akkus sind zu richten an:

TECHNIK-GALERIE GmbH
Am Stock 8
D-61118 Bad Vilbel


Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne deutlich erkennbar gekennzeichnet. Desweiteren befindet sich unter dem Symbol der durchgekreuzten Mülltonne, die chemische Bezeichnung der entsprechenden Schadstoffe. Beispiele hierfür sind: (Pb) Blei, (Cd) Cadmium, (Hg) Quecksilber. Sie haben die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in den Begleitpapieren der Warenlieferung oder in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers nachzulesen.

Das „Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten“ (ElektroG 3) verpflichtet Händler und Sie als Verbraucher zu einem verantwortungsvollen Umgang mit nicht mehr benötigten Elektro- und Elektronikgeräten.

Ihr Händler nimmt daher, soweit die Voraussetzungen vorliegen, Ihr Altgerät nicht nur im Rahmen von Onlinekäufen zurück, sondern sieht eine Rücknahme vor allem auch im Ladenlokal vor, um vor Ort eine fachgerechte Entsorgung in Kooperation mit einem professionellen Entsorgungsunternehmen zu gewährleisten.

Angesichts dieser verschiedenen Optionen bitten wir Sie, speziell bei Onlinebestellungen abzuwägen, ob Sie statt des Rücktransports eines Altgerätes über weite Strecken aus ökologischen Gründen nicht besser eine schnelle und umweltschonende Entsorgung vor Ort vorziehen möchten.

 

ALTGERÄTE-KENNZEICHNUNG, BATTERIEN/AKKUS/LAMPEN, PERSONENBEZOGENE DATEN

Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne markiert sind, dürfen Sie nicht über den Hausmüll entsorgen.

 

Sie sind verpflichtet, diese bei einer zugelassenen Rücknahmestelle abzugeben. Das kann ein lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof sein, oder Ihr euronics- oder media@home-Händler.

Das Gerät kann weitere Markierungen mit folgender Bedeutung haben:

  • Pb: Batterie enthält Blei
  • Cd: Batterie enthält Cadmium
  • Hg: Batterie enthält Quecksilber

Batterien oder Akkus, die nicht fest verbaut (also den Geräten entnehmbar sind), sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, müssen vor der Rückgabe getrennt  werden. Auch dafür stellt Ihr euronics- oder media@home-Händler Sammelbehälter kostenlos für Sie bereit.

Für die Löschung eventueller personenbezogener Daten auf dem Altgerät sind Sie selbst verantwortlich, bitte löschen Sie diese vor der Abgabe.

 

RÜCKNAHME VON ALTGERÄTEN

Altgeräte mit einer Kantenlänge von jeweils höchstens 25 cm können Sie unabhängig vom Kauf neuer Produkte in haushaltsüblicher Menge kostenlos im Ladenlokal Ihres Händlers vor Ort abgeben. Er kümmert sich um eine fachgerechte Entsorgung.

Größere Altgeräte, bei denen das ElektroG eine Rücknahme definiert, nimmt Ihr Händler bei Neukauf eines typgleichen Geräts ebenfalls gerne kostenfrei zurück.

RÜCKNAHME VON ALTGERÄTEN BEI VERSAND IM RAHMEN VON ONLINEBESTELLUNGEN

Für bestimmte Gerätekategorien können Sie beim Kauf eines Neugerätes die Rücknahme und Entsorgung eines typgleichen Altgerätes beauftragen. Diesen Service können Sie im Warenkorb auswählen.

 

Großgeräte, die per Spedition geliefert werden

Sofern ein Neugerät aufgrund seiner Abmessungen oder Gewichts nicht per Paketdienst versendbar ist, beauftragt Ihr Fachhändler entweder eine Spedition mit der Auslieferung oder liefert Ihr neues Gerät selbst. Dabei wird auf Wunsch ein typgleiches Altgerät kostenlos mitgenommen und danach fachgerecht entsorgt. Sie müssen diesen Wunsch im Bestellprozess durch Ankreuzen der Option „Altgerätemitnahme“ im Warenkorb mitteilen.


Das Altgerät muss zum Zeitpunkt und am Ort der Anlieferung des Neugerätes zur Rückgabe bereitstehen. Es muss frei zugänglich und vom Strom- und Wasseranschluss getrennt sein. Einbaugeräte müssen ausgebaut sein. Das Gerät darf keine Flüssigkeiten verlieren (Kühl- und Gefriergeräte abtauen, bei Waschmaschinen Zulaufschläuche und Flusensieb entfernen), Anbauteile wie Schläuche, Kabel etc. müssen transportsicher angebracht sein. Zerstörungsfrei entnehmbare Batterien, Akkus und Lampen müssen dem Altgerät entnommen sein.

Geräte, die per Paketdienst geliefert werden

Sofern es sich beim Neugerät um ein Produkt handelt, das per Paketdienst versendet wird, kann aus logistischen Gründen die Rücknahme nicht direkt mit der Anlieferung verbunden werden. Sofern Sie eine Rücknahme eines typgleichen Altgerätes im Bestellprozess beauftragen, organisiert Ihr Händler eine Abholung durch einen Paketdienst.

Bitte beachten Sie, dass dabei kein Wunsch-Datum vereinbart werden kann. Am Tag der Abholung, den ihr Händler Ihnen nach Abstimmung mit dem Paketdienst bekannt gibt, muss das Altgerät in einem Zeitfenster von 08:00-20:00 Uhr zur Übergabe bereitstehen. Zerstörungsfrei entnehmbare Batterien, Akkus und Lampen müssen dem Altgerät entnommen sein. Es muss transportsicher verpackt sein und die Sendung darf in Abmessungen und Gewicht die Maximalwerte eines Paketes nicht übersteigen.

Annahmestellen:

Ihre Altgeräte können Sie kostenlos an folgenden Erfassungsstellen abgeben:
www.interseroh.de/weee-annahmestellen